Besuch im November 2010

Diesmal steht der Besuch von Shwe Hlaing am Beginn der Reise und der Geschenkekoffer wurde bereits zu Hause vollständig gepackt - er bleibt nach Verteilung der Kuscheltiere in Burma und wird hoffentlich noch gute Dienste Leisten.

 

Wir fahren mit dem Bus bis vor die Krankenstation, wo unsere Gruppe nach der ausführlichen und herzlichen Begrüßung zunächst alle Erläuterungen und eine Führung bekommt. Die beiden Ärzte in unserer Gruppe werden gebeten, einigen Patientinnen Blutdruck zu messen. Zuletzt kommt ein Mann in Alis Alter, der sehr schlecht aussieht. Unser Arzt meint, es könnte sich um Tuberkulose handeln und er solle ins Krankenhaus zur Abklärung und Behandlung. Wir erfahren, dass der Mann sich das nicht leisten könne: 35 $ - rasch wird er mit dem "nötigen Kleingeld" ausgestattet und mit allen guten Wünschen auf den Weg geschickt.

 

Mittlerweile warten die Schulkinder bereits, uns ihre sportlichen Wettkämpfe zeigen zu dürfen - normalerweise werden diese einmal jährlich beim Wasserfest veranstaltet, die Lehrerin hat es sich aber nicht nehmen lassen, unseren Besuch damit zu Feiern.

 

Nach Verteilung der Kuscheltiere samt anstrengender Fotoprozedur wartet das bereits gewohnte Festessen für alle und diesmal ist auch für uns ein Tisch beim Haus des Bürgermeisters gedeckt.

 

 

 

 

Das Mädchen mit den 6 Fingern, dessen Operation beim letzten Besuch von Monika initiiert wurde, ist leider nicht im Dorf anwesend, da es auswärts zur Schule geht. Monika hat aber die Gelegenheit, seine Familie in deren Haus zu besuchen, in dem ein Foto von ihr einen Ehrenplatz hat.