2012 endet das Projekt in seiner ursprünglichen Form

Wir haben alles getan, um eine unabhängige Zukunft für das Dorf einzuleiten und hoffen, dass weitere Dörfer und andere Projekte von Tint Tint unterstützt, gefördert und ins Leben gerufen werden.

 

Tint Tint hat seit 2010 ein eigenes Reisebüro und kalkuliert für jede verkaufte Reise einen kleinen Betrag für die Projekte. Ihre Account Managerin führt genau Buch über die Einnahmen und Ausgaben dieser Projekte, ich habe seit Mitte 2010 daher keine Abrechnungen mehr erhalten. Außerdem haben sich auch andere Quellen erschlossen, sodass meine Einnahmen/Ausgaben-Rechnung nur schwer den aktuellen Stand und Bedarf erfassen kann.

neue Rahmenbedingungen erfordern neue Schwerpunktsetzung

mit der Freilassung zahlreicher politischer Gefangener im Jänner 2012 und dem Einzug von Aung San Suu Kyi ins Partlament hat sich die politische Lage im Land zu ändern begonnen und Hilfsmittel internationaler Organisationen fließen wieder nach Burma.

Was die vielen Vertriebenen in den Flüchtlingslagern entlang der Grenze zu Thailand betrifft, wird über deren Rückkehr verhandelt. Bis alle Voraussetzungen dafür geschaffen sind, werden noch Jahre ins Land ziehen. Hilfsorganisationen, die sich bislang um Unterricht und Ernährung der Flüchtlingskinder bemüht haben, erhalten aufgrund der politischen Veränderungen bereits weniger Spenden ...

 

Wir selbst haben dzt. auch nicht vor, in den nächsten Jahren Burma wieder zu bereisen - der Tourismus beginnt zu boomen, leider ist mancherorts mit Massentourismus zu rechnen.

 

Ich werde daher zukünftig meine Unterstützung über Helfen ohne Grenzen für die Repatriierung von Vertriebenen der ethnischen Minderheiten leisten und empfehle deren Homepage, wo man auch den Rundbrief bestellen kann.

 

Besonders empfehlen kann ich auch Bildung für bedrohte Minderheiten - eine bemerkenswerte Frau steht in engem Kontakt mit mit Bedrohten und Vertriebenen im Grenzgebiet zu China. Es werden zB. Rucksachsanitäter ausgerüstet, die unter Einsatz ihres Lebens in den umkämpften Regionen medizinische Hilfe zu den Betroffenen im Dschungel bringen.

 

Wer eine Reise unternehmen möchte - sei es individuell, mit einem vorgefertigten Programm oder in einer Gruppe - ist bei Tint Tint bestens aufgehoben!

 

Genießt das Land und die freundlichen Menschen - und überbringt unsere Grüße!

 

Alles Gute für Tint Tint, ihre Familie, ihre Angestellten und Geschäftspartner - wir werden euch immer in unserem Herzen behalten.