22.08.-04.09.2018 mit Europa 2 in der Ostsee

von Kiel bis Hamburg auf dem tollen Schiff, dann noch ein paar Tage in Hamburg - an und Abreise mit der Bahn, daher schon vorweg eine Nacht in Kiel, direkt gegenüber dem Bahnhof.

 

Nach einem späten Frühstück eine Busrundfahrt durch Kiel mit einem ersten Blick auf das nahe gelegene Terminal, nachmittags einchecken, in der Suite heimisch werden, Sicherheitsübung und die Ausfahrt aus Kiel auf dem etwas windigen Balkon genießen - morgen ein Tag auf See zum richtig ankommen, ehe wir übermorgen Stockholm erreichen, wo uns zwei Tage für Besichtigungen zur Verfügung stehen: Schloss und Theather Drottningholm und eine umfangreiche Stadtrunde Runde mit einem Ausflugsboot.

Über Nacht sind wir nach Tallinn gefahren, am Morgen startet die Stadtrundfahrt - erst die obere, dann die untere Altstadt. Neben uns ankern zwei riesige Kreuzfahrtschiffe, ein gewaltiger Besucherstrom ergießt sich in die Stadt - am Nachmittag legen wir ab, um morgen früh in St. Petersburg anzukommen. Wir haben den ganzen Tag frei, genießen den Spa-Bereich und beobachten die Sicherheitsübung der Mannschaft, denn erst am Abend geht es in die Eremitage: Besichtigung und Konzert nachdem die Tagesbesucher das Haus verlassen hatten. Am nächsten Tag ein Ausflug in die U-Bahn und in ein Jugendstil-Delikatessengeschäft. 

Abends wird abgelegt und wir beobachten die Fahrt bis wir Kronstadt auf der Insel Kotlin erreicht haben, die beiderseits durch den St. Petersburger Damm mit dem Festland verbunden ist.

Mittags erreichen wir Helsinki, die Busse für die Stadtbesichtigung warten bereits. Wir sehen das Sibelius-Denkmal, die Felsenkirche, den Senatsplatz und die Markthalle am Hafen.

Bald legen wir wieder ab, den nächsten Tag verbringen wir auf See ehe wir am Morgen darauf in Klaipeda landen. Hier geht es mit der Fähre über das Haff auf die Kurische Nehrung. Wir spazieren über Dünen, sehen vom höchsten Punkt das Meer und das Haff, nehmen am Wasser einen Imbiss, spazieren zur Galerie und zur Kirche, setzen wieder über aufs Festland wo wir durch die Stadt spazieren und schlussendlich die Ausfahrt bis ins offene Meer am Deck erleben.

Nur noch zwei Tage - zuerst steht Rügen auf dem Programm, leider ein Regentag. Wir ankern vor Binz, das wir zu Fuß erforschen, dann per Bus nach Potbus und Pora, wo ich - bereits ziemlich durchnässt - den Bus nicht mehr verlasse. Zu guter letzt mit dem Rasenden Roland zurück nach Binz und über die stark bevölkerte Landungsbrücke zurück zum Tender.

Über Nacht fahren wir nach Kiel, wo wir am frühen Morgen die Schleuse zum Nord-Ostsee Kanal passieren. Den ganzen Tag passieren wir den Kanal, kommentiert von der Brücke, ehe wir in der Abenddämmerung die zweite Schleuse bei Brunsbüttel erreichen, die uns in die Elbe und schlussendlich stromaufwärts an unser ziel, Hamburg, bringt - noch eine Nacht an Bord, dann heißt es, dieses komfortable Schiff zu verlassen.

einmal in Hamburg muss man ein Konzert in der Elbphilharmonie erleben und ausreichend Zeit für das Miniwunderland einplanen. Außerdem lockt eine geführte Tour auf den Wegen der Beatles in Hamburg.