Höhlen und Lavendel

Ali hat auf seiner Radtour im Mai nette Hotels, ausgezeichnete Restaurants und unerwartete Spezialitäten kennen gelernt. Ich war neugierig, er wünschte sich eine Cabriofahrt - was lag näher, als beides zu verbinden und eine Runde über Slowenien mit Übernachtung in Postojna und Italien mit Übernachtung in Muggio Udinese zu unternehmen und dabei neben Natur und schönen Passstraßen zwei Höhlen und das mittelalterliche Städtchen Venzone zu genießen.


Skocjansk und Posojna

In der Höhle von Skocjansk darf man nicht fotografieren, man soll sich auf die jahrtausende-lange Arbeit der Natur konzentrieren - zuhören, Ehrfurcht verspüren und fotografieren ist ein bisschen viel auf einmal ... aber das Internet bietet jede Menge Fotos, von denen ich drei verwende. Beeindruckt in Skocjansk die enorme Größe der Höhle, so sind es in Postojna die Tropfsteinformationen.

Venzone und das Kanaltal

In Venzone setzt man auf Lavendel, im Ort selbst gibt es ein kleines Feld - um das zu finden zeichnet uns Deborah einen Plan - die Produktion ist auf viele Anwesen in der Umgebung von Grado aufgeteilt.

Die Stadt war 1976 durch ein Erdbeben zerstört worden, die Bürger bestanden darauf, sie aus den Bruchstücken wieder aufzubauen.