Venedig und Verona

"Kunst hilft uns allen auf verschiedenartige Weise, sie regt an, fordert uns auf, genau zu betrachten, zu  denken, zu diskutieren, hilft neue Gedanken zu entwickeln und Neues zu probieren, sie erfreut uns, führt uns in verschiedene Gedankenwelten und ermöglicht uns die Welt auch aus anderen Blickwinkeln zu sehen. Kunst hilft Abstand vom Alltag zu finden und uns mit inspirierenden Energiefeldern neu zu motivieren."

 

ich weiß nicht, wer diese Zeilen verfasst hat, die ich auf einer Vernissageeinladung gefunden habe - sie beschreiben gut diese Woche im Oktober: Architektur vergangener Zeiten in Venedig und Verona, spannend ergänzt durch zahlreiche zeitgenössische Biennalebeiträge.

VENEDIG

VERONA

Drei Tage, ausgedehnte Spaziergänge bei strahlen-dem Wetter - alle wesentlichen Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreicht: das Römische Theater, die Arena, die Kirchen San Zeno, Santa Anastasia, San Fermo und den Dom sowie die alte Burg und das Haus der Julia - die gesamte Altstadt also, eingeschlossen von einer Schlinge der Etsch.

 

Ein nettes Hotel nahe der Arena, Zimmer mit kleiner Dachterrasse und ganz in der Nähe ein Restaurant, in dem wir uns durch die Speisekarte probierten - täglich dort zum Abendessen.