Kärntenerkundung 2012

zwei Motivationen haben uns im heurigen Sommer Kärnten intensiv "erfahren" lassen: Alis Cabrio-Leidenschaft und die im März erstandene Kärnte Card mit vielen Gratisangeboten im ganzen Land. Nachdem das Cabrio eingemottet war, viel der erste Schnee und der LH lud auf eine Gratiswochenkarte füpr die S-Bahn ein - nichts wie hin, auch diese testen ...

Jakobuskirche in Thal bei Graz

mehrfach bereits darauf aufmerksam gemacht, haben wir Ende April 2011 die weltweit einzige Kirche im Stil des Phantastischen Realismus besucht, gestaltet von Prof. Ernst Fuchs: "Man muss schon von weitem erkennen: Dies ist ein heiliger Ort. Wo auch immer die Augen hin blicken, es muss etwas zu sehen geben."

Der Gedanke der Pilgerschaft (St. Jakob) beinhaltet letztlich auch das "Himmlische Jerusalem", den Ort der zukünftigen Erlösung - dies kommt nicht nur in den beiden großen Gemälden zum Ausdruck sondern auch in der mannigfaltigen Symbolik, die als wesentliche Elemente den Stein (irdischer Pilgerweg) und den Kristall (Himmlisches Jerusalem) enthalten.

Greifvogelschau Landskron 2011

Der Landesfotoreferen der Kärntner Naturfreunde organisierte zwei Wochen vor Saisonbeginn eine Privatvorführung für uns Fotografen. So hatten wir ausreichend Zeit und Nähe um ein paar schöne Fotos zu ergattern. Für die "Profis" gab es mächtige Teleobjektive zu testen - mehr Brennweite als meine kleine Fuji bringen die auch nicht zuwege, aber natürlich viel mehr Lichtstärke.

Hüttenberg 2006

Zur Grundsteinlegung für ein geplantes Tibetzentrum war der Dalai Lama gekommen, umschwänzelt von zahlreichen Politikern. Heinrich Harrer hat diesen Tag nicht mehr erlebt, aber seine Witwe Carina war anwesend.

2011 ist das Tibetzentrum endgültig gestorben, Rudi Schratter ist nicht mehr Bürgermeister, LH Jörg Haider verstorben - es gibt lediglich die Tibetische Universität in Knappenberg und viele Ausschreibungen ...