17.10. Wirtshauskunst

Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe des Kuturreferats trat Agnes Palmisano 

- die gelernte Sonderschulleherin, Sängerin und Schauspielerin - mit ihrer Band im Seegasthaus auf. Die Begeisterung war groß und das will was heißen, denn das Publikum war fachkundig - viele Mitglieder der örtlichen Chöre und Musikvereine genossen neben den Wiener Koloraturjodlern auch Lieder von Mahler, Schönberg und Bronner. 

06.08. Vollmond.Kunst.Wanderung

Eine Veranstaltung von Tourismusverein und Tourismusreferat der Gemeinde, organisiert vom Tourismusreferenten um den Sommergästen ein wenig Abwechslung zu bieten. Im Fackelschein wurde an 5 Stationen am Längseeufer Musik geboten - von Basstrompete, Saxofon und Zieharmonika bis zu mit Gesang Klavierbegleitung. Auf dem Rückweg zum Seegasthaus wurde gemeinsam noch einmal zur Zieharmonika gesungen und dort angekommen konnte der Wein unserer örtlichen Winzer verkostet werden.

Ursprünglich für den Juli-Vollmond geplant, aber damals im wahrsten Sinn des Wortes ins Wasser gefallen, der Wettergott diesmal ein einsehen - oder war es Luna? Jedenfalls kam zu den gemeinsam gesungenen Klängen von "der Mond ist aufgegangen" hinter dem Otwinuskogel der Mond hervor.

18.07. Burma Abend

Ein Video der Reise mit St. Georgner Freunden gab Einblicke in dieses ferne, unbekannte Land. Menschen, Feste und Landschaften wurden lebendig! Eine Benefiztombola und Kulinarik aus Burma ergänzten das Programm, dabei wurden 1610,- Euro für unsere Krankenstation und die Schule erlöst.

Nahezu 100 Besucher, teilweise in Landestracht gekleidet, erlebten mit Bildern und Musik, vor allem aber durch die gewinnende und kompetente Information von Tint Tint, einen bunten BURMA Abend.

Privat wurde das Wiedersehen mit mit Tint Tint auch noch mit einem Bauerngolfturnier gefeiert.

09.05. - El Condor Pasa

ein Lateinamerika-Abend an dem Angela Biedermann stille und besinnliche Menschen- und Landschaftsbilder aus Ecuador präsentierte und Calos Arriagada mit seiner Noche Latina Band das lebensfrohe Kontrastprogramm bot. Kleine Köstlichkeiten der örtlichen Gastronomie rundeten den gelungenen Abend ab.

30.04. - Tanz in den Mai

Anstelle der üblichen 1. Mai Feier der SPÖ fand heuer ein Tanzabend mit den Helicopters im Kultursaal der Gemeinde statt und anstelle der Tombola gab es ein Schätzspiel: wieviel kg bringen der Bürgermeister plus Gattin auf die Waage? Um Mitternacht erfolgte die Abwage, ich gewann den 4. Preis und konnte wählen zwischen dem Maibaum und einer Führung für 10 Personen in den Stiftsgärten - ihr dürft raten, wofür ich mich entschieden habe ...

29.04. - Vernissage Günter Moser

Peter Weissböck begleitete in bewährter Weise musikalisch und fand zu später Stunde noch begeisterte Mitsängerinnen - die bereits aus Wien und Ingolstadt angereisten Gäste zu Alis Geburtstagsfest.

22.04. - Präsentation des St. Georgener Kochbuches

Unter dem Titel "Geschichten & Gschmackiges" gab die Gemeinde ein Kochbuch der etwas anderen Art heraus. Die Rezepte waren von den Gastronomen und Hausfrauen der Gemeinde beigesteuert worden, alle Gerichte wurden gekocht und professionell fotografiert. Aufgelockert ist das Buch durch Sagen aus der Gegend, auch den hier neu ansäßigen  Winzern ist ein Kapitel gewidmet und die Einleitung ziert meine Luftaufnahme vom See. Der ORF berichtete in den "Kärntner Seitenblicken" ...

08.03. - Empfang der Weltmeisterin Sabine Schöffmann

die 16jährige Drasendorferin hat in Nagano/Japan die Goldmedaillie im Snowboard Parallel-Riesentorlauf und die Bronzemedaillie im Parallel-Slalom gewonnen. Die Dorfgemeinschaft hat Transparente erstellt, die Gemeinde die Jugendblasmusik eingeladen, auf Sekt eingeladen und Geschenke vorbereitet. Um 23:00 war es so weit - nach 48stündiger Reise durfte sie noch nicht unter die Dusche und ins Bett ...

23.02. - Lesung Erwin Steinhauer, Musik Swingsters

 

 

 

am Rosenmontag

 

die Dekoration 

von Margit Moser:

 

natürlich Rosen

 

als Geschenk des

Kulturreferats für

die Damen zum

Mitnehmen ...

.