19.10. Klimawandel ...

... sind wir Menschen alleine schuld?


Unter diesem Titel hörten wir einen äußerst interessanten Vortrag des Geologen Ulrich Dornsiepen von der Freien Universität Berlin - Geologen denken in weiten Zeiträumen von ein paar Millionen Jahren, in denen sich Warmzeiten und Eiszeiten abwechseln, primär gesteuert von der Ekliptik und der  sich ändernden Rotationsachse der Erde.

 

Im Anschluss daran eine lebhafte Podiumsdiskussion, in der der Einfluss des Menschen beleuchtet wurde: wachsender Wohlstand ist zur Zeit an den CO2 Ausstoss gekoppelt, muss das so sein und bleiben?

 

Bevor es in den Kultursaal ging, wurde die 1. E-Tankstelle in Launsdorf vor dem Gemeindeamt eröffnet.

04.07. Vollmondwanderung um das Stift

auch heuer fanden wieder die mittlerweile schon zur Tradition gewordenen Vollmonwanderungen statt. Im Juli um das Stift St. Georgen am Längsee und im August auf die Burg Hochosterwitz - die Juniwanderung am See fiel leider ins Wasser.

11.05. Oldtimer Ralley: Kontrollpunkt vor dem Gemeindeamt

Von St. Veit kommend, fuhren die Piloten der Karawanken-Classic direkt vor das Gemeindeamt. Dort fand eine Passierkontrolle für die Teilnehmer-Fahrzeuge statt.

Der Sprecher stellte die Teilnehmer und ihre Fahrzeuge dem Publikum vor und machte Interviews mit jenen, die noch nicht verspätet waren, unter anderen mit Seyfenstein, dem Oberhofmeister seiner Majestät - unterwegs mit Startnummer 50.

Unterdessen erhielten die Beifahrer Honig und touristische Unterlagen vom Bürgermeister überreicht. Vom Gemeindeamt fuhren die Crews weiter Richtung Brückl.

27.04. Vernissage: from Austria to Australia

Eva Sacherer und Gabriele Wisternik eröffneten die Ausstellung ihrer Bilder - genial umrahmt vom Klang der Pfeifferln, Glocken etc. und dem Eucalyptus-Digeridoo gespielt von Klaus Lippitsch