St. Veiter Wiesenmarkt

Während durch die Jahrhunderte der Marktcharakter stets bedeutend war - oft wechselten tausende Pferde und Rinder ihre Besitzer - mutierte "die Wies´n" in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer stärker zu einem Volksfest mit unterhaltendem Charakter. Trotzdem prägen an den beiden Wochenenden immer noch hunderte Fieranten und Marktschreier das Geschehen. Krämermärkte, Viehmärkte, Antiquitäten- und Flohmärkte, exklusive Auto- und Landwirtschaftsschauen sowie eine Kleintierschau und Wirtschaftsausstellungen säumen das Wiesenmarktgelände.

 

Das Fest ist für die Stadt auch von großer wirtschaftlicher Bedeutung: Während der Festtage werden bis zu 500.000 Besucher aus Kärnten, den angrenzenden Bundesländern, aber auch aus den Nachbarstaaten Slowenien und Italien gezählt

und ein jährlicher Gesamtumsatz von bis zu 20 Millionen Euro erzielt. Neben einem

für Volksfeste obligatorischen Vergnügungspark sorgen in Festzelten Musikgruppen sowie Tanz- und Showprogramme für Unterhaltung.

2012 - der 651. Wiesenmarkt

heuer herrlich warmes Wetter, das Freude am Fotografieren aufkommen läßt.

2011 - der 650. Wiesenmarkt

aus diesem Anlass hat auch die Naturfreunde Ortsgruppe St. Veit am Eröffnungsaufmarsch teilgenommen.

2008 - der 647. Wiesenmarkt

erstmals bewußt erlebt, der Umzug zur Eröffnung und die Lichter des nachts.