Fotografieren

 

begonnen hat es damit, dass ich den Daheimgebliebenen einer Eindruck von meinen Reisen vermitteln wollte - mittlerweile nehme ich auch an Wettbewerben und Ausstellungen teil.

 

Bildbearbeitungssoftware ist für mich wichtig, da nur wenige meiner Fotos nicht unwiederbringliche Momente festhalten - da bleibt oft nicht viel Zeit für die optimale Kameraeinstellung. 

 

Ich fotografiere ungern auf Auftrag - das verursacht Stress, weil nicht primär meine Seele Platz hat sondern die Vorstellung des Auftraggebers in den Mittelpunkt zu rücken ist.

 

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
Henri Cartier-Bresson

 

Ein Bild gibt uns das Gefühl, die ganze Welt in den Händen zu halten. Fotos sind Dokumente des Augenblicks, des Lebens, der Geschichte. Die Fotografie verwandelt die Welt in ein ewig fortbestehendes Angebot, aus der Wirklichkeit in das Reich der Fantasie, aus dem Schmerz in die Freude zu fliehen – durch das Fenster der Seele, das Auge.

Mario Cohen