nichts auf dieser Welt ...

  •  ist nur schwarz oder nur weiß, denn
  •  jede Medaillie hat zwei Seiten

Es ist mir ein Anliegen, nach Möglichkeit immer beide Seiten zu sehen. So, wie auch einmal ein sehr fairer Chef zu mir sagte: audiatur et altera pars

the juntas helping hands
the juntas helping hands

Alice Schwarzers Burma-Text erschien am 31. Mai in der FAZ und löste eine Lawine von Reaktionen aus. Die meisten waren zunächst kritisch, um nicht zu sagen hämisch.

 

Doch langsam setzen sich auch die differenzierten Stimmen von ExpertInnen und Korrespondenten durch. Hier also der Kommentar und einige ausgewählte Reaktionen.

Flyer der GfbV
Flyer der GfbV

Die Gesellschaft für bedrohte Völker hat ihre Weihnachtsaussendung 2007 zugunsten der Karenni Rucksacksanitäter gestaltet.

 

Diese Idee der Rucksacksanitäter hat mich an unsere Krankenstation erinnert - so bin ich auf die Seite Ethnospere und damit auf Gabriele Schaumberger und deren Projekte mit Burmesischen Flüchtlingen in Thailand aufmerksam geworden.

vote for a caring government
vote for a caring government

Meine Informationen über das aktuelle Geschehen in Burma beziehe ich aus dem Irrawaddy. Sehr engagierte Journalisten berichten direkt aus dem Land.

 

Das Austrian Burma Center versucht, die Anliegen von Burmesen in die Österreichische Öffentlichkeit zu tragen. Für meinen Geschmack aber manchmal zu wenig differenziert.

Der semidokumentarische Film "BURMA ALL INCLUSIVE" beschreibt die Zustände in einem Land, das durch politische Umstände lange Zeit von der Außenwelt isoliert war und sich nun langsam dem Tourismus öffnet. Burma bietet all das, von dem Reiseveranstalter und ihre Kunden träumen; allzu oft wird aber zu erwähnen vergessen, dass der Großteil der Touristendollars genau jenen zugute kommt, die dieses Land in Geisehaft halten. In einer fiktiven "All inclusive Reise" trifft westliches Reiseverhalten auf burmesische Alltagssorgen. Denn "Burma wird noch da sein, wenn die Generäle wieder weg sind" (Aung San Suu Kyi), doch die exotische Verlockung ist zu groß, der Zug bereits abgefahren ...