Ballonfahren

Die Geschichte begann 1989 - ich schenkte Ali eine gemeinsame Ballonfahrt zu seinem 40er. Stattfinden sollte das Ereignis im Apfeldorf Puch bei Weiz mit einer Übernachtung bei Hans Hofer, dem Kirchenwirt. Auf die Idee hat mich eine Kollegin gebracht, die davon erzählte, bei ÖAMTC-Reisen vor einigen Jahren eine Ballonfahrt gebucht zu haben.

 

Ali war aufgeregt, gar nicht so begeistert wie ich. Wir warteten an einem sehr frühen, wunderschönen Herbstmorgen vor dem Hotel auf unseren Piloten, mit dem es in die Lüfte gehen sollte - und Ali ging sofort auf einen anscheinend kompetenten, bärtigen mittelalterlichen Herren zu, um sich bei ihm nach der Wetterlage und dem Verbleib des Ballons zu erkundigen.

Während die beiden sich gegenseitig für den Piloten hielten, kam ein Auto mit Anhänger und einem sehr jugendlichen Chauffeur an - er stellte sich als unser Pilot vor, die anderen Gäste würden in Kürze auch von ihrem Piloten abgeholt werden. Alis Unruhe stieg und er erkundigte sich, wieviele Fahrten der junge Mann denn schon gemacht hätte ...

Der junge Mann, Gerhard Rottinger,  stellte sich als Steirischer Meister und Staatsmeister heraus - damals der Jüngste. Und diese erste Fahrt sollte nicht unsere letzte bleiben, wir gehörten zu jenen, die süchtig wurden!

 

Wie es der Zufall so wollte, wurde Ali zum Sponsorvertreter eines Ballons im nicht weit von Puch entfernten Hofkirchen, mußte mit Geschäftspartnern des öfteren beruflich Ballonfahren und nicht selten gehörten die Gattinnen einfach dazu ...

So waren wir auch mehrmals Gäste bei Steirischen und Österreichischen Meisterschaften und lernten so die große Familie der Ballonfahrer kennen - ein eigenes, liebenswertes Völkchen, darunter einige Freunde, die uns auch heute noch immer wieder mal zu einer Fahrt einladen.

Helmut Pöttler, mehrfacher Staaatsmeister und WM-Teilnehmer kommt mittlerweile regelmäßig mit seiner Familie zu uns an den Längsee, wo seine Publikumsfahrten bereits recht beliebt und gefragt sind.