20.10. - Start Burma-Projekt mit der Volksschule Launsdorf

An einem Vormittag im Oktober durften wir den Kindern aller Klassen der VS Launsdorf mehr über das Land und die Menschen in Burma erzählen. Spielsachen gibt es dort für die Kinder kaum, und so entstand die Idee, dass jedes Kind einem Kind in Burma ein kleines Kuscheltier schenkt. Zu jedem Kuscheltier wurden noch ein Bleistift und eine Zeichnung in den großen Koffer gelegt, den wir im November nach Burma mitnehmen. Danke an Frau Dir. Karin Fellner und alle Lehrerinnen für die Unterstützung!

Am 21.01.11 präsentierten wir den Schülern und Lehrerinnen der VS Launsdorf ein

Video und übergabeb die Fotos von unserem Besuch in der Burmesischen Schule. Außerdem hatten wir für jedes Kind einen Glückselefanten mitgebracht, aus Holz geschnitzt und mit Goldfolie überzogen. Das Projekt fand auch in der Presse seinen Niederschlag.

16.10. - Manifest KLIMABÜNDNIS

Unsere Gemeinde ist dem Klimabündnis beigetreten, das Manifest wurde im Rahmen der 1. Umwelt und Energiespar Messe im Kultursaal vom Bürgermeister, der Landesrätin für Umwelt und Energie und dem Geschäftsführer von Klimabündnis Österreich unterzeichnet. 15 Aussteller, größtenteils aus unserer Gemeinde, präsentierten alles zum Thema Umwelt und Energiesparen: Elektroautos und Fahrräder standen zum Probefahren bereit, Heizkessel und Energiesparen beim Hausbau waren ebenso Thema wie umweltfreundliche Produkte. Den Festvortrag hielt Prof. Bernd Lötsch und zum Abschluss wurde der Oscar-ausgezeichnete Film von Al Gore "eine unbequeme Wahrheit" gezeigt.

24.08. - Vollmondwanderung auf die Burg

In Zusammenarbeit mit dem neuen Burgherren wurde heuer erstmals eine Vollmondwanderung auf die Burg Hochosterwitz geplant. Der Wetterbericht war alles andere als einladend, aber die Wetterwarte Klagenfurt sagte für die Abendstunden ein regenfreies Zeitfenster voraus. Um 20:00 öffnete der Burgherr persönlich das Tor für mehrere Hundert neugierige Besucher, auf die in bewährter Weise an mehreren Stationen Musikdarbietungen warteten. Ein heftiges Gewitter zwischen 22:00 und 24:00 ließ uns näher zusammenrücken, aber niemand dachte an Flucht!

26.07. - Vollmondwanderung am Seeufer

Der Erfolg des Vorjahres hatte sich herumgesprochen, dementsprechend groß war das Publikumsinteresse. Die Luft war lau, der Mond beharrlich hinter Wolken ...

Prof. Lötsch als teilnehmender Sommergast hatte sich bereit erklärt, einführende Worte über den Mond zu sprechen. Die Stimmung war heiter bis romantisch, die Künstler viel beklatscht, der Abend im Seegasthaus lange.

28.04. - Vernissage ZEIT-BLICKE

Trotz Aschewolke und Flugumbuchungen rechtzeitig zur Eröffnung einer Ausstellung der Fotos von Elisabeth Kreisel und der Ölgemälde von Renate Laimgruber ist Tint Tint aus Burma eingetroffen. Sie ist in unserer Gemeinde bereits von einigen Besuchen wohlbekannt und sprach schlussendlich die bedeutungsvollen Worte "die Ausstellung ist eröffnet".

 

Dank an Tanja Krauß (t.k.), die mir einige Fotos zur Verfügung gestellt hat.

weitere Fotos von Renate Laimgruber auch hier

21.01. - Vernissage WEST

Altes St. Veiter Holz umrahmt die gelb-rot-feurig-erdigen Werke von Werner Steinhauser, Pseudonym WEST. Mischtechnik - alles, außer in Öl, denn WEST hat probiert "im Öl" mit Öl zu malen, was allerdings nicht gelungen ist ...