Vorbereitungen in Burma und am Längsee

Nachdem die Künstler von Bagan nach Yangon gereist waren und dort ihr Visum beantragt hatten, stand die Abstimmung von Inhalt und Ablauf der Auftritte in Kärnten und eine Probe in voller Adjustierung in einem gemieteten Saal auf dem Programm.

 

Zur selben Zeit wurde bei uns bereits plakatiert - Dank an die Fa. Kontext die unser selbst entworfenes Plakat gratis für uns professionell druckte.

28.08. Ankunft

Flughafen Wien Schwechat, 05:31 - der AUA Flug aus Bangkok ist pünktlich gelandet!

Um 06:30 konnten wir es erst nicht glauben, alle Künstlerinnen und Künstler mit Tint Tint und ihrer Familie sind angekommen.

 

Die riesigen Gepäckstücke machten uns erst sprachlos, vor allem angesichts unseres kleinen Busses der Fa. Hofstätter. Nach einer ausführlichen Begrüßung konnten wir dann, dank unseres Fahrers Walter, alles unterbringen - Musikinstrumente, Koffer, Geschenke und vor allem der riesige Elefant fanden Platz im Autobus.

 

So sind wir um 11:30 in Drasendorf angekommen, Peter sorgte für die musikalische Begrüßung und die Quartiergeber Gundi und Franz, sowie die Nachbarschaft sangen ein Begrüßungsständchen. Der Rest des Tages ist mit Ankommen, Bettenverteilung, Auspacken, Kochen und Ruhen ausgefüllt.

29.08. Erkunden der Umgebung

Schon um 5 Uhr früh war Leben im Haus (in Burma ist es ja schon 9:30) gekocht wurde das traditionelle Frühstück: Reis, Gemüse, Fischpasta, etc. Am Vormittag stand die Anmeldung im Gemeindeamt auf dem Programm, nach der Mittagspause machten wir eine kleine Wanderung zum Stift St. Georgen mit Hausführung und weiter zum See. 

 

Mit 4 Tretbooten und viel Lachen und Plantschen ging es  über den Längsee. Ein paar Mutige gingen sogar schwimmen und waren nachher froh über ein paar warme Leihpullover! Beim Pizza Essen im Seegasthaus fand der Tag seinen Abschluss.

 

30.09. Pressekonferenz und Stadtbesichtigungen

Am Vormittag stand die Pressekonferenz im Cafe Taupe in St. Veit auf dem Programm. 

7 Journalisten waren gekommen, LA Günther Leikam, Tint Tint und Ali präsentiertern die Künstler und das Programm für die kommenden 14 Tage, eine kurze Performace der Künstler gab einen Vorgeschmack darauf.

 

Anschließend führte Vera die Gäste durch die Stadt St. Veit, Schaufenster waren sehr interessant und Phone Cards heiß begehrt. Im Rathaushof könnte die Bühne für den

2. großen Auftritt besichtigt werden und zum Abschluß spendete Viktor für alle ein Eis.

Am Nachmittag ging es dann nach Klagenfurt, Shopping für die Männer, Friseurbesuch bei Monika für die Frauen, danach gemeinsam die Stadt besichtigen.

 

Zum Tagesausklang ein Grillabend bei den Qiartiergebern - Danke Gundi und Franz!

 

31.09. Ruhetag

Auch ein Ruhetag tut einmal gut - leider nicht für uns, es gab noch viel jede Menge organisieren. Sonnenschein und Wärme sorgten für gute Stimmung, am Abend wurde das Programm für die Auftritte vorbereitet, die Tombolapreise geordnet und - ganz wichtig! - die bevorstehende Hochzeit unserer Tochter mit dem Pfarrer besprochen!

 

01.09. Generalprobe

Dieser Tag war für uns sehr wichtig, denn bislang wußten wir selbst nicht, ob unsere Ankündigungen das halten würden, was wir seit Wochen versprochen hatten. Also Bühne aufbauen, Licht checken, Ton checken, etc.

Dann der Ablauf komplett durchgespielt, die Künstler noch ohne Kostüme - es war sehr, sehr gut! Auch zur Generalprobe waren bereits 30 Besucher und Neugierige und Besucher gekommen, deren Erwartungen weit übertroffen wurden.

 

02.09. Auftritt Kultursaal Launsdorf

Mehr als 250 spendenfreudige Besucher erlebten im Kultursaal in Launsdorf einen sensationellen Abend mit den Künstlern aus Burma. Zwei Stunden lang wurde abwechselnd Tanz, Musik und Marionettenspiel geboten, hervorragend präsentiert von unserer lieben Tint Tint. Zum Schluß der Höhepunkt: ein Elefant in dem zwei Männer steckten tanzte ausgelassen auf der im Verhältnis winzigen Bühne!

 

Das von Tint Tint persönlich gekochte Hühnercurry fand reißenden Absatz, ebenso die von den befreundeten Hausfrauen beigesteuerten Mehlspeisen - gar nicht zu reden von den Getränken, hatten doch die Darbietungen mächtig eingeheizt. Auch der Erfolg der Tombola ließ sich sehen.

 

Neben vielen Freunden und Bekannten von Tint Tint aus Österreich, der Schweiz und Deutschland gab uns auch Prof. Bernd Lötsch die Ehre. Er zeichnete die gesamte Vorstellung aus der 1. Reihe in 3D auf. Dass auch das Kärnten HEUTE DABEI Team des ORF gekommen war, machte unsere Freude vollkommen.

 

03.09. Entspannung und Hochzeitsvorbereitung

Der Samstag ein Tag zum Durchatmen, mit unserem üblichen Frühstück im Cafe Taupe in St. Veit - aus Wien angereiste Burmareisebegleitung der lzt. Jahre leistete uns Gesellschaft und ein Teil der Burmesischen Gäste nutzte den Ausflug in die Stadt für Shopping! die Tochter samt Familie und Freundin übersiedelte wäred dessen ins Stiftshotel.

Nachmittags noch gemeinsam die Vorbereitung für die morgige Hochzeitsparty von Tint Tint & Ko Nyi  im Kindergarten St. Peter, ehe wir uns bei Gundi und Franz zu einer kleinen Party einfanden. Es galt, gemeinsam mit den hilfreichen Freunden aus der Umgebung und den Wienern den Erfolg von gestern zu feiern. Shan hat wiedereinmal ein köstliches Burmesisches Abendessen zubereitet, gerade richtig für unseren Geschmack!    

04.09. Hochzeit der Tochter

Am Sonntag dann der große Tag für unsere Tochter und ihren Mann - diesbzgl. Details im Familienalbum.

 

05.09. Burmesische Pagode

Spezialprogramm, die Pagode in St. Michael ob der Gurk - eine große Überraschung für die Gruppe, dass es in Österreich eine original Burmesische Pagode gibt!

 

Der Leiter Hubert Knaus aus St. Veit hatte eine Führung und eine Meditation vorbereitet, Tint Tint spendete ihren Brautstrauß und erhielt einen ähnlichen geschenkt "das ist Buddhismus, was du gibst bekommst du wieder" ihre Worte - es war sehr berührend für alle. Eine Danksagung für den guten Reiseverlauf, eine Erinnerung an die Heimat in Burma.

 

Abendessen auf dem Magdalensberg.

06.09. die Burg und das Huhn

Vormittags erklommen wir unsere Burg Hochosterwitz mit dem Aufzug! Der Burgherr Kari Khevenhüller hatte uns eingeladen, empfing die Gäste und machte persönlich eine Führung durch das Museum. Vor allem beeindruckten die "eisernen Männer", viele Fotos wurden gemacht - mit Sondergenehmigung! Zu Fuß ging es dann bergab durch alle 14 Tore. Im Garten bei Christl Wolf weren wir auf ein köstliches Mittagessen mit Blick auf die Burg geladen.

Am Abend stand der Besuch der Auftaktveranstaltung des Backhendlfestes am Programm, die Burmesischen Gäste wurden herzlich begrüßt und Tint Tint zum  Bieranstich der Prominenz gebeten. Das Backhendel schmeckte allen sehr gut, Dank dem Sponsor Seebauer. Sehr begeistert waren die Musiker aus Burma von den Klängen des Saxophon Quintetts - der Kontakt war schnell hergestellt, wieder einmal konnten wir die völkerverbindende Kraft der Musik erleben.

 

Die Tochter ist sehr müde, aber sie muss noch für ihr Büro arbeiten - es wird eine lange Nacht. Sie fährt früher nach Hause, ich muss auch noch arbeiten und darf gleich mitfahren.

07.09. Auftritt Wolschartwald

Vormittag hatte die Gruppe einen lautstarken Auftritt am Bauermarkt in St. Veit, um Werbung für die Veranstaltung am Sonntag zu machen. Anschließend wurde sie

im Interspar von Frau Dir. Rosenzopf begrüßt - sie bekamen eine Einführung in das Wesen von Supermärkten, ihre Aufmerksamkeit war aber bereits beim anschließenden Shopping ...

Ich mußte in der Zwischenzeit die Tombola für Sonntag vorbereiten und stieß dann mittags zur Gruppe, als im Cafe Taupe ein köstliches scharfes Nudelgericht auf uns wartete. Nur die Tochter mit Famile fehlte, die nächtliche Arbeit belastet, sie bekommt Medikamente aus SG verordnet.

 

Am Abend stand der Auftritt bei der HUT KULTUR in Maria Wohlschart auf dem Programm. Fast 100 Besucher waren gekommen und erlebten eine tolle Freiluftveranstaltung. Vor allem der Auftritt des Elefanten, mit Fackelbegleitung, war sensationell! Monika und Manfred hatten für die Künstler aufgekocht - heute zweimal verwöhnt ...

 

08.09. Venedig

4:00 früh aufstehen, 6:00 mit dem ÖBB Bus ab Klagenfurt in die Lagunenstadt - ein ganz besonderes Erlebnis, auf das die Gruppe gedrängt hatte. Mit dem Vaporetto

von Tronchetto bis zum Marcusplatz, nahe dem Londra Palace Pause mit Pizza, auf den Turm der Kirche San Georgio Maggiore mit herrlichem Rundblick über die Stadt, und Eis zum Abschluss! Um 23:00 wieder daheim. Die hohe Belastung wird allseits spürbar.

09.09. Fernsehabend

Alle haben sich heute einen Ruhetag verdient! Der Chef der Künstler hatte gestern einen Schwächeanfall und wird nun von Harald im Krankenhaus in St. Veit besten betreut. May fährt ihre Freundin in Frankfurt besuchen und TT ist überlastet und zerrissen.

 

In der Sendung Kärnten HEUTE DABEI wurde der Beitrag über den Auftritt vom 

vom 2.9. in Launsdorf ausgestrahlt. Wir haben ihn alle gemeinsam live vor dem Fernseher im Wohnzimmer bei Franz Banane verfolgt!

 

10.09. Auftritte Klagenfurt

Bei der Eröffnung der Klagenfurter Herbstmesse durften die Künstler in der Halle 5 etwa 30 Minuten ihr Programm zeigen. Das Publikum war begeistert, "Gaudehe" Rufe zeigten das.

Anschließend gab es einen Freiluft Auftritt in Minimundus Danach war noch ausreichend Zeit, alle Modelle zu besichtigen und viele Fotos zu machen. Danke für die Einladung auf Hühner Cordonbleu mit Reis von Hr. Guggenberger, es hat allen sehr geschmeckt.

Zum Abschluß ging es noch zum Italiener in die Innenstadt, ein Tiramisu als Nachspeise mundete den burmesischen Gaumen, Dank an Angelika!

11.09. Auftritt St. Veit

Vormittag waren wir bei unserem Bürgermeister eingeladen. Zur Begrüßung spielte das Bläserquintett unserer Musikapelle und die Künstler erhielten Erinnerungs Medaillen an St. Georgen am Längsee!

Und einmal mehr köstliches Mittagessen, scharf und mit Reis - auch die Kuchen fanden Anklang! Als Dankeschön ein Edelsteinbild für die Gastgeberin ...

 

Am Abend stand der letzte große Auftritt auf dem Programm, der Rathaushof in St. Veit war gut besucht und die Musiker legten gleich mit einer tollen Lautstärke los.

In bekannt professioneller Weise zeigten die Tänzerinnen und Marionettenspieler ihr Können. Hervorragendes Fingerfood gabe es vom Haubenkoch Gottfried Bachler aus Althofen und die Tombolapreise kamen alle aus Burma. Nach 2 Stunden Programm gab es vor allem für den Elefanten großen Applaus, schade dass es nun vorbei ist, aber vielleicht kommen sie ja einmal wieder für ein Gastspiel! 

 

Da die Künstler ihre Musikinstrumente und Marionetten nicht mehr nach Hause mitnehmen (Gewichtsproblem), wurden diese zum Verkauf angeboten.

 

12.09. Koffer packen

Vormittags wurden die letzten Einkäufe getätigt, Eierkocher und Wasserkocher führen die Hitliste an, hoffentlich hat alles Platz in den Koffern! Die wurden dann am Nachmittag vorbereitet und gewogen, alle im Gewichtslimit von 20kg, nur halt mehr als ein Gepäckstück pro Person - hoffen wir auf kulantes Personal beimChech-in am Flughafen in Wien ...

Am Abend stand eine kleine Abschiedsparty auf dem Programm, mit den Musikern Outi & Lee und Manfred Sumper entstand bald eine multikulturelle Band, die das Publikum (alles treue Helfer der vergangenen Tage) zu "Gaudehe" Rufen hinriss!

Mit burmesischen Essen und Mandalay Rum am Lagerfeuer ging der letzte Tag zu Ende.

 

13.09. Abschied

16 Tage sind so schnell vergangen und jeder Tag ein ein besonderes Erlebnis mit unseren Gästen! Nach dem Putzen und Verstauen der Koffer ging es um 16:00 mit einem Autobus nach Wien und um 23:20 hob das Flugzeug nach Bangkok ab. Auch der erkrankte Musiker konnte Dank der guten 'Versorgung und Betreuung im St. Veiter Krankenhaus die Heimreise gut antreten!

 

Viele Freunde sind zur Verabschiedung gekommen, Tränen sind geflossen, wir werden euch noch lange in Erinnerung behalten und vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen in Burma oder in Österreich!

 

DANKE FÜR DIE SCHÖNE ZEIT