2008 Landesmeisterschaft

Im Frühjahr 2008 erfuhr ich vom Landesbewerb der Kärntner Naturfreunde und reichte erstmals je 4 Bilder in den Kategorien S/W, Farbe, Landschaft und Kollektion ein.

Am 5.9.08 wurde die Ausstellung im Rathaus in St. Veit an der Glan eröffnet und die Siegerehrung vorgenommen. Ich bin überrascht, gleichzeitig aber hoch erfreut, dass ich mit den oft langjährigen Teilnehmern mithalten kann:

von 22 Autoren wurden 179 Einzelbilder abgeben - 2 meiner Bilder sind unter den

8 Bestbewerteten, 5 sind ausgestellt.

  

Maximal mögliche Punktezahl für ein Bild ist 30 - die hat ein einziges Bild (Landschaft) erreicht. 29 Punkte gab es auch nur für ein einziges Bild (s/w).

28 Punkte wurden dreimal vergeben - einmal davon für meine "Kommunikation" und

27 Punkte wurden auch dreimal vergeben - einmal davon für meine "kurze Rast".

 

Die Wertung erfolgte je Kategorie (Summe der Punkte für 4 Bilder je Autor) - in der Kategorie "Farbe" hab ich den 1. Platz um 2 Punkte verpasst:

  • s/w 68 Pkte -  6. von 12 Teilnehmern, 2 Bilder mit 18 Pkt ausgestellt
  • Farbe 75 Pkte -  2. von 19 Teilnehmern, 2 Bilder mit 28 und 27 Pkt ausgestellt
  • Landschaft 61 Pkte - 8. von 15 Teilnehmern, 1 Bild mit 19 Pkt ausgestellt
  • Kollektion  18 Punkte - 10. von 17 Teilnehmern

Bei der Kategorie "Kollektion" werden 4 Bilder als Einheit mit insgesamt max. 30 Punkten bewertet.